JoomlaTemplates.me by Discount Bluehost

Entstehung

1O Jahre Petri-Gospelchor

10 Jahre gibt es ihn nun schon, den Petri-Gospelchor. Angefangen hat alles am 6. März 2OO5 nach dem 1. Amigo (A Minden Gospel Festival) mit Joakim Arenius. Die Proben der 300 Gospelfans fanden damals in der Petrikirche statt, präsentiert wurde das Erlernte im ersten Jahr recht beschaulich in der Martinikirche bei einer Gospelchurch. Beschaulich deswegen, weil die weiteren Gospelveranstaltungen aus Platzgründen nur noch in der Kampa-Halle stattfinden konnten.

Danach war im Grunde klar, dass auch in die Ev.-ref. Petrigemeinde ein Gospelchor gut passen könnte. So trafen sich am 5. April 2005 erstmalig 42 lnteressierte, um bei der Gründung dieses Chores dabei zu sein. Geleitet hat ihn ab da die 19jährige Abiturientin Johanne Schröder. Premierenauftritt war damals das Gemeindefest auf dem Gelände der Petrigemeinde.


Chorleiter:
2005-2006-- Johanne Schröder
2006-2008-- Anja Ritterbusch
2008-2011-- Michaela Giszas
2011-2014-- Jens Niemann
April  2015-- Heike Scholl-Braun


Wir haben nicht nur in Gottesdiensten bei Petri gesungen, sondern wurden auch speziell zu Festgottesdiensten in anderen Gemeinden des Kirchenkreises Minden eingeladen. Auch sind wir bei einigen Hochzeiten aufgetreten.

Teilgenommen haben die Mitglieder an so etwa allem, was in der Mindener Gospelszene geboten wurde. Dazu gehörten Amigo 2+3 (2006+2008), die Jubiläumstour des Oslo Gospel Choirs 2008, das PopOratorium ,,Die 10 Gebote", und zuletzt 2O14 das Musical ,,Amazing Grace".

Trotz ständigem Wechsel in der Chorleitung können wir mit knapp 30 Sängern/Sängerinnen auf stolze 10 Jahre Gospelchor
zurückblicken.

Ein besonderes Ereignis und eine Herausforderung für uns ist in 2015 die Gründung des Fördervereins Petri-Gospelchor e.V. gewesen, dessen Gründungsversammlung am 10. Februar 2015 im Gemeindehaus der Petrigemeinde stattfand.
Ein großer Wunsch von uns ist natürlich viele Förderer, egal ob aktiv oder passiv, zu finden, die wir mit unserer Musik begeistern können.

Anlässlich unseres Jubiläums fand ein Wochenend-Workshop vom 25.-27. September 2O15 mit anschließender Feier eines Gospelgottesdienstes statt.

Am 14.11.2015 werden einige Chorteilnehmer den Chortag OWL in Lübbecke mit dem schwedischen Gospelchorleiter und Komponisten Joakim Arenius gemeinsam erleben.

Stand: April 2015

Zugriffe: 1963